ältere...

„Luke über die 4 ist doch Han!!!“

MXD

Samstag machten sich 12 Fischbees auf den kurzen Weg nach Hannover. Strahlender Sonnenschein schon um 07.30 Uhr in Hamburg – doch was ist das? Kaum ist die Hamburger Staatsgrenze überschritten – ein Nebelfeld!? Kommt selten vor – man verlässt Hamburg und das Wetter wird schlechter… „Naja, es kann nur besser werden“ dachten wir uns und das wurde es auch!

 

In Hannover angekommen blieb nicht viel Zeit. Rein in die Stollenschuhe, Jäckchen über (es war echt frisch!) und Warm-up. Schon ging das erste Spiel los. Der wahrscheinlich härteste Gegner des Turniers kam als erster: Deine Mudder aus Bremen.

 

Los geht´s, ein paar Pässe im Aufbau, dann ein langes Ding quer übers Feld –yeah! Erster Punkt für uns. Doch die Bremer legten direkt nach, schenkten uns nichts in der Defense, gingen in Führung und konnten diese bis zum 8:4 ausweiten. Deine Mudder spielte konzentriert, Männer wie Frauen waren schnell und fit und machten uns das Leben schwer. Aber wir können auch kämpfen… Wir fanden uns langsam in unseren Taktiken ein „Luke über die 4?“ „Nein, Han über die 2“ „Das gibt´s doch gar nicht!!“ „Han über die 2 ist Luke!“, fanden heraus, was ein 45° Winkel ist und konnten uns dank unseres schnellen und mutigen Spiels auf  8:9 den Stadtmusikanten nähern. Noch 10 Minuten Spielzeit! Wir nahmen die Beine in die Hand und die Bremer waren vor der Zone unaufmerksam – wir schafften den Ausgleich 9:9! Dann das Signal „Letzter Punkt!“ nochmal zusammenreißen! Wir hatten die Defense, holten uns die Scheibe und… verloren sie wieder. Mist! Es brauchte Geduld auf der Bremer Seite weil wir nah an unseren Gegnern standen und ihnen das Leben schwer machen wollten aber nachher machte Bremen den Punkt. Etwas schade aber es war ein schönes enges Spiel und wir konnten motiviert ins zweite Spiel starten.

 

Hannovers Funaten imponierten mit einem großen Team in Neonfarben. Und legten auch sofort los. Wir konnten zwar in Führung gehen aber Hannover schenkte uns keinen Punkt. Sie waren immer nah dran, spielten schlau und hatten einige erfahrene Spieler im Gepäck. Unsere Führung konnten wir nur langsam ausbauen aber schließlich siegten wir 9:6 und konnten uns über ein faires Spiel freuen – auch Hannover hatte uns nichts geschenkt.

 

Als nächster Gegner stand uns Braunschweig gegenüber. Der Fokus sollte darauf liegen, die „Mädchen-Zone“ nochmal zu üben. Der Plan ging auf, die Potatoes konnten der Zone nicht standhalten und wir gingen schnell in Führung. Doch einfach war es nicht. Die Braunschweiger spielten viel Rödel, hatten sichere Handler und waren auch in der Defense nicht ohne. Sie gaben alles, konnten aber nicht verhindern, dass wir streckenweise einen Punkt nach dem anderen machten. Wir gewannen mit 16: 3, ein Ergebnis, das sich so klar nicht angefühlt hatte. Das Spiel kostete einiges an Kraft und so stärkten wir uns in der Pause nochmal fürs letzte Spiel.

 

Zum Schluss ging es gegen die Göttinger 7, die mit gefühlt 10 Frauen anreisten und uns mit einer stets fitten „4-Frauen-Line“ das Leben schwer machten. Auch hier konnten wir in Führung gehen, konnten dank sicherer Handler und noch fitten Läufern im Stack einige Punkte sicher durchspielen und kamen sogar noch unfreiwillig dazu, wegen Erschöpfung einzelner eine Defense mit 3er Fence zu üben. Ob das die Abwehr-Taktik der Saison wird, ist noch unklar aber am Samstag hat sie uns auch im letzten Spiel zum Sieg geführt. 10:3 gewannen wir gegen Göttingen.

Wir sind froh, dass wir uns im Mixed Team einspielen konnten, haben viel an den besprochenen Taktiken gefeilt und hatten ein cooles 1-Tages-Turnier, das wir auch noch als Turniersieger (!!!) verlassen durften! Danke!

 

Ina, Kat, Kathy, Diane, Amelie, Benne, Bockes, Torsten, Timme, Tim, Oz, Luca

 

 

Impressum und Datenschutz