Heiß, Heißer, Ahrensburg!

Der erste Mucho Gusto Cup bescherte den Alsters neben glühenden Füßen auch den dritten Platz!

Am frühen Samstagmorgen machten sich die Alsters auf ihren Weg vom beschaulichen Ham- in das nahegelegene, deutlich berühmtere AhrensBURG. Der Geruch von frischem Kaffee beim Betreten des Platzes machte auch den letzten verschlafenen Alsterin@ wach und es war Zeit für das Warmup mit unserem lieben Hinnak, der sich an diesem Wochenende den Tierbewegungen verschrieben hatte und zu jeder Aufwärm-Übung ein anderes Tier imitierte. Unser Favorit: das Känguru! Mit den Cleats an den Füßen, einer guten Portion Sonnencreme im Gesicht und mucho gusto Laune waren die Alsters dann aber startklar für ein sportintensives, heißes und wolkenloses Turnier, welches von den ehrenhaften Ritter:innen der “Knights in Tights” veranstaltet wurde. Wer solch eine:n Knight in Tight schonmal live und in Farbe gesehen hat, weiß, dass der betörende Anblick einen so bald nicht mehr schlafen lässt!

Im ersten Spiel gegen Watt’n Wurf hangelten sich die Alsters zunächst ausgeglichen durch das Spiel. Doch mit schnellen, windgeprüften Pässen spielte sich Watt’n Wurf langsam warm und nahm den Alsters den Wind aus den Segeln. Der letzte phänomenale Wurf in die Endzone machte dem Pick-up Team aus dem hohen Norden, ihren Sieg mit 16 zu 7 unbestritten. Watt’n Wurf von Watt’n Wurf und doch herrschte alles andere als miesmuschelartige Stimmung auf dem Feld

Mit dem Berliner Team Rotor wendete sich dann das Blatt für die Alsters. Während die Sonne immer mehr den Kunstrasen aufwärmte, wurden auch die Alsters immer heißer. Der einzige Foul-Call blieb ohne Verletzte und wurde schnell geklärt. Die Alsters schlossen mit 12 zu 6 gegen den Rotor ab. Hamburg schlägt Berlin - ein gewohntes Bild in der Weltgeschichte und auch beim Mucho Gusto Cup bleibt dieses Mantra ungebrochen.

Deutlich enger ging es mit dem anderen Berliner Team Hund Flach Werfen weiter. Die langen Punkte schwächten beide Seiten und obwohl das gegnerische Team deutlich in der Unterzahl war, merkte man es den Spielenden nicht an. Nach einem enormen Kraftakt aller Kängurus - Knapper Sieg mit 9 zu 7 für die Alsters.

Die Temperaturen überschritten die 30°C-Marke und wer das Wetter aus Hamburg kennt, weiß, dass das nicht die Wohlfühltemperatur der Norddeutschen ist. Mit einem kühlen Alster oder einem Aperol von der phänomenalen AperolSpritz-Bar ließen sich die Alsters jedoch nicht die Vorfreude auf das anstehende Spiel gegen die Ausrichtenden nehmen. Hier fanden sich die Alsters der einen Alsterina oder dem anderen Alsterino gegenüber und es wurde ein wildes Messen der Kräfte des Wurfsports. Die Knights in Tights als leichte Favoriten und mit den gewohnt heißen Tights ins Spiel gestartet, dominierten die erste Hälfte des Spiels mit ihren lanzenartigen Würfen, die wahrlich die Speerspitze des deutschen Ultimate darstellten (oder war es des Hamburger Ultimate? DIe Hitze macht unsere Köpfe ganz wattig). Die Knights schüchterten zuerst durch saubere Pässe, flinke Ritter:innen und ihre atemberaubenden Tights ein, doch nachdem die Alsterin@s ihren letzten Känguru-Boost ausgepackt haben, kam der break train so richtig in Fahrt - das Spiel ging 13 zu 11 für die Alsters aus. Die Freude war auf beiden Seiten groß und die anschließende Spielanalyse fand erheitert an der Aperol-Bar statt.

So forderte das letzte Spiel am Samstag gegen die Hirten der Funatenrunde noch einmal alles von den Alsters und vielleicht wären sie doch lieber an der Aperol-Bar geblieben? Man weiß es nicht genau. Denn trotz Zuwachs edler Alsterinos verließ die Alsterin@s ihre Kräfte und sie gaben sich fair mit einem 12 zu 8 gegen die stark kombinierenden und sehr harmonisch spielenden Funaten aus Hannover geschlagen. Noch nie war die Dusche mehr ersehnt wie nach diesem heißen Tag! 

Zur Stärkung gab es dann ein ritterliches Festmahl der allerersten Güte, zubereitet in der nächstgelegenen ritterlichen Festung, welche tatsächlich die weithin bekannte Sternschanze in Hamburg war. Anschließend durften sich zwei Kängurus nochmal im Beer Race mit allen Teams messen - waren die Spiele des Tages doch nur eine unbedeutende Vorbereitung für die zwei wahren Disziplinen des Turniers: Beer Race & Ritter-Party! Bei beidem konnten sich die Alsters mit viel Spaß, Kreativität und Gewitzheit behaupten. Die Legende spricht noch heute davon, dass die meisten gegnerischen Teams am Sonntag auf dem Spielfeld die schlangenmenschartigen Twister-Bewegungen der Alsters nachzuahmen versuchten, doch niemand kam an die zirkuswürdigen Verrenkungen der Twister-Alsters heran. Auch die mehreren Landsharks, die sich des Nachts auf die Party verirrt haben, konnten dies nicht toppen.  

Beschwingt vom Party-Abend fanden sich die Alsters im Pool der oberen 6 Teams wieder - gleich morgens durfte das traditionsreiche Nordderby gegen die Baltimates aus Lübeck ausgetragen werden - für ein Ritter:innenturnier eher unüblich wurden die Lanzen jedoch von vornherein zur Seite gepackt und mit flachen, UFO-artigen Wurfobjekten das ehrenhafte Nord-Duell ausgetragen. Mit viel Wertschätzung und Respekt für die anderen Nordmenschen war das Spiel ein wahres Fest der Ultimate-Liebe und -Handwerkskunst, welches denkbar knapp und glücklich für die Kängurus von der Alster ausging - 8 zu 7 im Universe-Punkt. Ob hier nicht zuletzt die frische Verstärkung der Alsterinas den Ausschlag gemacht hat? Wir können nur munkeln…

Ganz beschwingt von diesem tollen Erfolg ging es im Halbfinale direkt um die Wurst - oder um den Wurm? Naja, zumindest freuten wir uns, erneut Watt´n´Wurf duellieren zu dürfen - auch wenn das Spiel zu Beginn sehr ausgeglichen war, konnten sich die Wattwürmer letztendlich mit 11 zu 8 gegen uns durchsetzen und sehr verdient ins Finale einziehen. 

Obwohl sich am Sonntag einige Kängurus auch immer mal wieder bei den elektrischen Aalen, den Eelectrics aus Hamburg, verirrt haben, sind alle Alsterin@s hoch motiviert ins Spiel um Platz 3 gestartet - wartete dort nicht zuletzt das hochkarätige und wohlbekannte Team aus Braunschweig, RotPot, auf uns. Ein großes Paket Freude, Spaß und gute Laune auf und neben dem Feld haben beide Teams füreinander ausgepackt - auch spielerisch konnte sich das Duell sehr sehen lassen. 

Mit einem denkbar knappen Ergebnis von 9 zu 7 konnten wir uns gegen RotPot durchsetzen und somit Bronze beim 1. Mucho Gusto Cup in Ahrensburg sichern.

Wir gratulieren den Knights in Tights für eine fabelhafte, grandiose 1. Edition des Mucho Gusto Cup, die wirklich sehr gelungen war. Wir freuen uns bereits auf viele weitere Editionen des MGC quasi in Wurfnähe der Alster.

Impressum und Datenschutz