Seagulls go EUCR 2023

Am 26. Und 27. August flog ein fröhlicher Möwenschwarm von Hamburg nach Gent zur EUCF. Neben viel Spaß auf und neben dem Platz wollte wir hier die Gelegenheit nutzen, unsere Plays gegen die stärksten europäischen Frauenteams zu erproben und uns für einen der Spots für die EUCF zu sichern. Unterstützt wurden wir dabei von unseren starken Pickups Leni, Lisa und Fiona.

Im ersten Spiel am Samstag gegen Lillipuc lag unser Fokus darauf, uns gegenseitig besser kennenzulernen und fürs Wochenende einzuspielen. Zu Beginn merkte man uns definitiv noch einige Unsicherheiten im Spiel an, während Lillipuc einen guten Start hinlegte und souverän punktete. Nach einem Rückstand 2:5 gelang es uns endlich, die Handbremse zu lösen: Punkt für Punkt kämpften wir uns heran und gewannen am Ende 12:9. Neben einer hohen Intensität zeichnete sich das Spiel auf beiden Seiten durch einen hohen Spirit aus. Ein guter Start ins Wochenende!

Im zweiten Spiel trafen wir auf Jetset LUV. Auch hier hatten wir zu beginn Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden, während die Gegnerinnen kleine Fehler gut auszunutzen wussten und ihr Spiel selbstbewusst durchzogen. Im Laufe der Partie gelang es uns immer besser, unsere Defense anzupassen und konnten noch einige Punkte wiedergutmachen. Leider reichte es am Ende nicht aus und Jetset gewann mit 14:11.

Im dritten und letzten Spiel des Tages gegen WUF nahmen wir uns vor, von Beginn an heiß ins Spiel zu starten und genau da weiterzumachen, wo wir im Spiel gegen Jetset aufgehört hatten. Alles eine Frage des Mindsets! Und tatsächlich gelang es uns, die flow based offense genauso umsetzen, wie wir es die Monate zuvor im Training geübt hatten und belohnten uns selbst mit vielen Punkten. Auch unsere Zonen zeigten sich in der Defense immer effektiver. Trotz des hohen Rückstandes boten uns die Gegnerinnen von WUF bis zum Ende heiße Matchups. Am Ende gewannen wir mit 15:5 die Partie. Schippe drauf!

Da wir damit zwei der drei Spiele gewonnen hatten, spielten wir am Sonntag um die Plätze 1-6 und mussten nur noch ein Spiel gewinnen, um uns den Spot bei der EUCF zu sichern. Den Abend genossen wir in der schönen Altstadt von Gent mit Eis und belgischen Waffeln.

Am Sonntag trafen wir in aller Frühe auf unsere Gegnerinnen von Mooncup, die sich schon am Samstag als sehr starkes Team gezeigt hatten. Wir wollten unseren Flow vom Samstag fortsetzen und von Beginn an dagegenhalten: Die ersten Punkte des Spiels waren heiß umkämpft und dauerten gefühlte Ewigkeiten. Dabei gab es auf beiden Seiten viele starke Aktionen, spektakuläre Catches und heiße Defenses. Anfänglich war die Partie sehr ausgeglichen, im Laufe des Spiels machte Mooncup jedoch weniger Fehler und arbeitete sich Punkt für Punkt von uns weg. Am Ende gewannen sie das Spiel mit 13:7 Punkten.

Im nächsten Spiel trafen wir zum Rematch auf Jetset LUV. Unser Ziel war es auch hier, von Beginn an heiß da zu sein. Leider machte sich zunehmend die vergangenen Spiele bemerkbar und die sehr sicher spielenden Gegnerinnen punkteten souverän und legten schnell vor. Kurz vor regulärem Spielende wurde das Spiel wegen eines aufkommenden Gewitters abgebrochen und nicht fortgesetzt, sodass Jetset im Endergebniss mit 13:8 gewann.

Im letzten Spiel am Sonntag ging es also um den letzten verbleibenden Spot für die EUCF! Wir trafen auf die uns gut vertrauten Heidees aus Heidelberg. Wir mobilisierten noch einmal alle verbliebenen Kräfte und konzentrierten uns auf unser Spiel. Mit einer heißen Zonen-Defense gelang es uns, den Gegnerinnen einige Schwierigkeiten zu bereiten und konnten auch einige Punkte erzielen. Am Ende sollte es jedoch leider nicht sein: Die Heidees gewannen mit 15:9 und sicherten sich den letzten verbliebenen Spot für die EUCF.

Trotz des letztendlichen Ergebnisses war das Turnier für uns als Team eine tolle Erfahrung mit vielen schönen Momenten auf und neben dem Spielfeld. Im Laufe der Spiele haben wir uns immer besser kennengelernt, haben neue Connections aufgebaut und konnten unsere Plays gegen einige der besten Woman-Teams in Europa testen. Der Spirit war dabei nicht nur innerhalb des Teams extrem hoch, sondern auch im Spiel mit den anderen Teams. Die Seagulls holen sich daher den Spirit-Preis bei der EUCR 2023! Voller Vorfreude auf die DM am nächsten Wochenende machte sich der Möwen-Schwarm wieder auf in die vertrauten Gefilde nach Hamburg.

 

Es spielten: Anna, Leni, Fiona, Lisa, Susi, Clara, Wiebke, Inga, Wolke, Laura, Mascha, Melli, Janna und Vera

Impressum und Datenschutz