ältere...

Hardfisch: Mission L.O.V.E - Reloaded

 

 

Update: Nun mit Beweisfotos am Ende des Berichts !

 

Nachdem es ruhig, um die Gruppe „Hardfisch“ geworden ist, konnte vor kurzem wieder Aktivität gemeldet werden. Die erneuten Bewegungen der Gruppe in Richtung Skandinavien erfordern diesen neuen Bericht. Um die Geheimmission dieser Aktivisten vollständig zu ergründen, wird empfohlen auch den ersten Bericht zur Mission L.O.V.E zu lesen.

 

Das verwendete Bildmaterial wurde uns von einem Spitzel innerhalb der Gruppe zugespielt.

 

Wie bereits ein Jahr zuvor, machte sich die Gruppe von Hamburg auf nach Kopenhagen. Über das diesjährige Missionsziel können wiederum nur Vermutungen angestellt werden. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Spiritpreis des letzten Jahres verteidigt werden sollte. Da dieses Vorhaben in Deutschland, dem Heimatland der Gruppe, bisher immer kläglich gescheitert ist, versuchen die Hardfische dies offensichtlich in Skandinavien zu erreichen. Die Umstände dort scheinen günstiger zu sein, da weniger Teilnehmer der deutschen Sprache mächtig sind und die Gruppe somit nicht verstehen.

 

Auffällig ist, dass einige Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr ausgetauscht worden sind. So waren diverse Mitglieder der Gruppe des Vorjahres nicht auffindbar. Ein Mitglied der Gruppe, der intern als „der schweizer Türsteher“ bekannt war, wurde offenbar vor der Mission zurück ins schweizer Exil geschickt. Die Gründe für diese personellen Umstrukturierungen sind unklar.

+++ Hamburg, der Morgen des 18. Mai 2012 +++

Die Gruppe scheint dazugelernt zu haben und reist in diesem Jahr unauffälliger. Es ist schwieriger alle Personen gleichzeitig zu überwachen. Die Mitglieder haben sich auf verschiedene Autos aufgeteilt und reisen zu verschiedenen Zeitpunkten (und Tagen an). Während die Splittergruppe „Zierfische“ mit etwas Geleitschutz bereits am Vortag angereist ist, trifft eine Gruppe um #13 aus völlig unbekannten Gründen 3 Stunden vor Turnierbeginn ein. Es wird vermutet, dass dieses frühe Anreisen der Verschleierung und Verwirrung aller Außenstehenden dienen sollte.

+++ Kopenhagen, der Mittag des 18. Mai 2012 +++

Ein offensichtlich recht neues Mitglied der Gruppe reiste hingegen erst gegen Abend an. Vermutlich um den Niederlagen gegen Flying Angels aus Bern (7:14) und Crazy Dogs aus Stans (12:14) am ersten Tag aus dem Weg zu gehen. Auch wenn die Gruppe Hardfisch auf dem Feld nicht mehr so dilettantisch wirkt, wie im Vorjahr – erfolgreicher ist sie nicht geworden.

+++ Kopenhagen, der Abend des 18. Mai 2012 +++

Die Gruppe scheint trotz der beiden Niederlagen gut gelaunt zu sein. Einige der Spieler entdecken die Sauna und das Schwimmbad neben der Sportanlage für sich. Anschließend trifft sich die Gruppe in der Nähe des Rotlichtviertels der Stadt Kopenhagen in einer auffällig unauffälligen Bar. Vermutlich geschieht dies, um die weiteren Eckpunkte der Mission zu besprechen. Erwähnenswert an dem Treffen ist vielleicht noch, dass diverse Mitglieder bereits nach dem ersten Turniertag ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legen. #83 trinkt am Abend mehrere Gläser kalte Milch, spricht die ganze Zeit von seiner „Rolle“ und verlässt mit #10 das Treffen vorzeitig. #13 und #31 wirken den Abend über sehr angespannt, was an dem Tennisball liegen könnte, auf dem sie während des Treffens abwechselnd sitzen. #14 besorgt sich die Telefonnummer der Barfrau, um diese für Bestellungen anrufen zu können, statt durch den Laden brüllen zu müssen.

+++ Kopenhagen, der Morgen des 19. Mai 2012 +++

Die Gruppe konzentriert sich nach der Fahrt vom Hostel zu den außerhalb gelegenen Feldern wieder auf ihre Tarnung als Ultimate-Spieler. Dies gelingt ihnen am ersten Spiel des Tages gegen die Raging Seagulls mit 14-12 erstaunlich gut. Da sie gegen dieses Team im letzten Jahr noch verloren haben, scheint ein Fortschritt doch erkennbar zu sein.

+++ Kopenhagen, der Mittag des 19. Mai 2012 +++

Im weiteren Verlauf des Tages kamen zu den bisherigen Ergebnissen sowohl eine Niederlage gegen Moscow Ultimate mit 10:15 und ein Sieg gegen das Denmark Junior National Team mit 15:7 hinzu. Neben dem Feld blieb die Gruppe weitestgehend unauffällig.

+++ Kopenhagen, der Abend des 19. Mai 2012 +++

Um die Tarnung nicht auffliegen zu lassen, bestritt die Gruppe am Abend noch ein weiteres Spiel gegen die Raging Seagulls. Diesmal wurde das Spiel allerdings mit 12-13 verloren. Offensichtlich war die mystische Wirkung der Tennisbälle, Rollen und „Milk on Ice“-Getränke des Vorabends verpufft. Leicht niedergeschlagen teilte sich die Gruppe auf. Während sich der eine Teil traditionsbewusst um die so genannten „Speed-Bombs“ kümmerte, bereitete der andere Teil das abendliche Grillen vor. Gemeinschaftlich wurde allerdings zuvor die von der Fähre importierte Beute in Form von etwa 50 Bierdosen zu sich genommen. Begleitet wurde dies von den Klängen eines schwarzen, quaderförmigen Gerätes, das intern als „Blockrockers“ bezeichnet wird.

+++ Kopenhagen, der spätere Abend des 19. Mai 2012 +++

Die Aufzeichnungen des späten Abends des 19. Mai sind leider lückenhaft. Es konnte lediglich bestätigt werden, dass die Gruppe abends in die Innenstadt Kopenhagens zog. Bereits beim Aufbruch von Hostel sollen einige Mitglieder der Gruppe verhaltensauffällig gewesen sein. Das Ziel in der Stadt war eine Institution, die günstigen Alkohol und die Liveübertragung eines Fussballspiels versprach. Warum sich die Gruppe von so niederen Zielen anlocken lies, wird derzeit noch untersucht. Zeugen berichten, dass einige Personen der Gruppe mit dem Ausgang des gezeigten Fußballspiels unzufrieden waren und daher die Institution früh verließen. Die verbliebenen Hardfische haben Erzählungen zu Folge, versucht den Frust auf andere Art und Weise zu betäuben. Offensichtlich gab es in der späten Nacht sogar noch einen Putschversuch gegen #14 (eines der Führungsmitglieder). Anders ist es nicht zu erklären, dass dieser ohne Geld und Erinnerungsvermögen am frühen Morgen in der Lobby des Hostels von einem der Zierfische aufgelesen wurde. Als Anstifter zum Putsch steht ein junges Neumitglied im Verdacht, welches von #2 und #80 unterstützt worden sein soll. Dieser Verdacht wird in den aktuellen Ermittlungen noch überprüft.

+++ Kopenhagen, der Morgen des 20. Mai 2012 +++

Am Morgen des 20. Mai 2012 war das Ergebnis des Putsches des Vorabends sichtbar. Während die Organisatoren des Aufstandes zwar angeschlagen, aber noch einsatzfähig waren, war #14 außer Gefecht gesetzt. Die Hardfische konnten ihr letztes Spiel gegen das Denmark Junior National Team dennoch mit 15:6 gewinnen und sich somit den 9. Platz des Turniers sichern.

 

Da der Gewinn des Spiritpreises in diesem Jahr jedoch nicht gelang, sind die Motive der Gruppe weiterhin unklar. War das Missionsziel wieder der Spiritpreis und man ist gescheitert? Sollte das Führungsmitglied #14 fernab der Heimat heimtückisch aus der Organisation entfernt werden?

 

Das Verhalten der Gruppe wirft in diesem Jahr viele Fragen auf. Auch der sportliche Erfolg kann nicht das Ziel gewesen sein, da man im letzten Jahr mit Platz 7 besser platziert war. Vermutlich war der Einsatz der Gruppe „Hardfisch“ in Skandinavien nur der kleine Teil einer größeren Mission...

 

Impressum und Datenschutz