Deutsche Meisterschaften in Kiel – Seagulls gewinnen Bronze

Nur einen Flügelschlag von Hamburg entfernt – in Kiel - fanden am Wochenende vom 08.09 bis 09.09 die Deutschen Meisterschaften statt. Ein ganz besonderes Ereignis für uns, denn dieses Jahr waren die Fischbees gemeinsam mit den TeKielas nicht nur Ausrichter des Turniers, sondern es spielten gleich alle Hamburger Teams am gleichen Ort. So reisten schon viele Spieler/innen am Freitagmittag an, um Felder, Zelte und mehr aufzubauen.

Einige Last-Minute Besorgungen im Baumarkt und bei IKEA später sind wir ready to go … sleeping.

Für die Seagulls startete der Samstag erst mit dem zweiten Spiel des Tages, sodass wir verhältnismäßig frisch und ausgeschlafen zum Warmup antreten konnten. Mit viel Energie und guter Musik schwärmten wir aus und wärmten unsere Flügel auf. Im ersten Spiel mussten wir uns zunächst gegen die Margies aus Marburg beweisen. Wir starten etwas wackelig in das Spiel, bleiben jedoch immer souverän in Führung und gewinnen das 12:7.  Der Wind hat während des Spiels immer mehr aufgefrischt und erschwert das Spiel für alle Beteiligten mit unerwarteten Böen und fiesem Seitenwind.  Dies sollte uns auch im zweiten Spiel des Tages gegen Mainz große Probleme bereiten. Mit diversen Fangfehlern und nicht ganz so flüssigem Spiel, wie üblich, zog uns Mainz schon zu Beginn des Spiels davon. Auch, als wir unsere Ordnung wiedergefunden hatten blieben die Mainzelmädchen souverän und gewannen verdient mit 15:8.

Das bedeutete für uns, ein weiteres Spiel am Nachmittag gegen die GoHoGirls aus Stuttgart, wo es im Viertelfinale um den Einzug ins Halbfinale ging. Auch hier machte uns der Wind weiter Probleme, jedoch funktionierten langsam die Spielzüge und die Kommunikation auf dem Feld hat sich verbessert. Daran konnte auch die gute Defense der GoHo’s nichts ändern und wir zogen mit einem 15:10 Sieg ins Halbfinale ein.

Und wie feiert man so etwas gebührend? Richtig, mit einem großen Abendessen mit allen Hamburger Teams gemeinsam. Obwohl das Restaurant sichtlich überfordert mit der großen Anzahl an Gästen war, war es doch ein Abend mit Seltenheitswert. So ein gemütliches Beisammensein in großer Zahl kennt man bei uns in der Regel nur zur Weihnachtsfeier.

Im Halbfinale am nächsten Morgen standen uns erneut die Mainzelmädchen gegenüber. Bei Sonnenschein und abgeschwächtem Wind brach ein harter Kampf um den Einzug ins Finale aus. Trotz des durchweg engen Spiels bleibt hierbei jedoch ein wirklich guter Spirit zu erwähnen. Man schenkte sich nichts, Calls wurden jedoch immer fair geklärt. So standen wir nach Ablauf der Zeit 10:10 gegenüber und spielten den Universe Punkt aus. Leider zu unseren Ungunsten (10:11), schade. Wir mussten uns mit dem Spiel um Platz 3 begnügen und nutzten die Pause vor dem nächsten Spiel dafür, die Enttäuschung zu verdauen und neue Kraft zu tanken.

Die Heidelbärchen  starteten stark ins Spiel und nutzen jegliche Fehler zu ihren Gunsten. Wir aber auch. Nach anfänglicher Führung schaffte es unser Gegner nochmal, den Anschluss und den Ausgleich zu erzielen. Die Seagulls behielten jedoch kühlen Kopf und spielten die letzten Punkte souverän zu Ende. Mit 15:13 errangen wir so den dritten Platz der Deutschen Meisterschaften und sind mächtig stolz auf die abgeschlossene Saison. 

Langweilig wird uns aber jetzt noch lange nicht. Die nächsten Stationen sind die European Ultimate Club Finals (EUCF) in Wroclaw/Polen, und die European Beach Ultimate Club Championships (EBUCC) in Castelldefels/Spanien.

Impressum und Datenschutz