EUCF2018 - Seagulls spielen Europäische Club Meisterschaften

Wroclaw, Polen 05. bis 07.Oktober 2018 

 

Freitag

Die ersten Spiele der EUCF begannen um 08:30 Uhr und wir sollten direkt im Live Stream zu sehen sein. Die Gulls in Hamburg und alle anderen Fans in Deutschland ließen es sich nicht nehmen, uns auch zu dieser frühen Morgenstunde im Streaming zu sehen und den Live Ticker im WhatsApp gegen Nice Bristols aus Bristol (UK) zu verfolgen.

Wir fanden uns parallel zum Captains Meeting um 7:15 Uhr am Platz zum Warm Up ein, um wach und fokussiert ins erste Spiel der Europäischen Club Meisterschaften im Ultimate Frisbee zu starten. Es war ein langes, heiß umkämpftes Spiel von beiden Seiten mit einigen High Lights wie zum Beispiel Levke’s Huck in die linken Ecke der Endzone, der auch ankam. Mal führten die Bristols, mal wir Seagulls, es war ein Kopf- an KopfRennen. Die Führung konnten wir erst gegen Ende der zweiten Halbzeit erkämpfen. Die Bristols hörten beim 11. Punkt auf zu Scoren und wir machten weiter. Wir lasen ihre nächsten Spielzüge und holten uns die Defense, warteten auf die richtigen Optionen in der Endzone und fingen die Scheibe im legendären Layout zum finalen 15:11 für uns Seagulls!

Im zweiten Spiel gegen Brilliance aus Moskau (RUS) hörte das Kopf- an Kopf- Rennen auch in der zweiten Halbzeit nicht auf. Das zweite Spiel des Tages endete im Universe mit 14:15 für Brilliance wie auch ca. 21% (35 von 164) der Spiele insgesamt auf der EUCF 2018. Eine Schlussfolgerung aus der steigenden Rate an Universe Spielen war, das das Niveau im Ultimate Frisbee in Europa gestiegen ist. Ein großartiger Spirit und ein großartiges Ultimate präsentierten wir mit Brilliance gemeinsam in diesem Spiel.

Im dritten und letzten Spiel des Tages trafen wir auf die Freespeed Ladies aus Basel (CH). Die Schweizer boten uns ebenso großartiges Ultimate wie die beiden anderen Teams und auch dieses Spiel sollte im Universe enden. Dieses Mal mit 15:14 für uns Seagulls! Den Abend des ersten Turniertages ließen wir gemeinsam beim Abendessen in der Stadt ausklingen.

Samstag

Unser zweiter Turniertag startete zu einer entspannteren Uhrzeit, so dass wir uns am Samstag erst zwei Stunden später am Platz trafen. Im ersten Spiel gegen Troubles aus Warschau (POL), dem polnischen Meister seit 2013 und Teilnehmer der EUCF seit 2016 heizte uns ordentlich ein. Bereits im Spirit Kreis vor dem Spiel ließen wir es uns nicht nehmen, ihnen zu sagen, das wir keinen Ärger beabsichtigen. Das Spiel war heiß umkämpft und die Polen spielten hochklassiges Ultimate. Sie gewannen verdient 15:7 und holten sich im weiteren Turnierverlauf den 3. Platz.

Unser zweites Spiel des Tages wurde wieder im Live Stream übertragen. Wir traten gegen Mantis aus Wien (VIE) an. Dem Meister aus Österreich kannten wir bereits von der WUCC und auch vom Vienna Spring Break letzte Saison. Wir gaben alles im Spiel in der Sonne, welches uns entweder nach oben ins Halbfinale katapultieren sollte oder nach unten zu den Rängen 5-7 bringen sollte. Mantis holte sich das intensive und knappe Spiel auf 13:11 und schickte uns zu den unteren Rängen und holte sich am Ende des Turniers noch den 4. Platz bei den EUCF 2018.

Am Ende des zweiten Turniertages trafen wir abends ab 18:15 Uhr noch auf den Deutschen Meister, die Mainzelmädchen aus Mainz (GER). Wir begannen unser letztes Warm Up des Tages bei Sonnenuntergang und spielten im Flutlicht auf 15:6 für die Mainzelmädchen, die sich im Verlauf des Turniers den 5. Platz holten. Diese spielten ihre Offense gefühlt immer durch, auch wenn wir zwischendurch starke Defense Catches hatten, brachten wir nur 6 Punkte auf das Scoreboard. Den Rest des angebrochenen Abends entspannten wir gemütlich im Hostel bei Pizza & Pasta vom Lieferdienst.

Sonntag

Am letzten Tag des Turniers hieß es für uns noch einmal früh raus zum 08:30 Uhr Spiel gegen Brilliance aus Moskau (RUS) um Platz 7. Der morgendliche Nebel lag noch über den Feldern als wir ankamen und uns war klar, das dies kein gewöhnliches Sonntag Morgen Spiel werden sollte. Auch die zweite Begegnung mit Brilliance führte letzten Endes zum Spiel auf 15 im Universe. Nach einem Stall-Out vor unserer eigenen Endzone verwandelten wir die zurück gewonnene Offense zum finalen universellen Score auf 15:14 für uns Seagulls und beendeten unsere EUCF 2018 mit einem glorreichen 7. Platz! Im Anschluß gingen wir direkt rüber ins Stadion das WOMEN Finale der EUCF 2018 CUSB Shout gegen Iceni zu sehen und mit „ I see what?!? I cenniiii“ anzufeuern. Am späten Nachmittag ging es dann schließlich im Kulturzug zurück nach Hamburg.

Mit dabei waren: Helen, Diane, Mascha, Laura, Levke, Ellen, Rike, Kathrin, Julia, Imke, Claudi, Susi, Kathi, Inga, Jule, Anneke und Noemi

 

Impressum und Datenschutz