Bon(n) jeu – die Alsters in ihrer dritten DM-Saison

Mit ungewohnter Pünktlichkeit erreichten die Alsters an einem gewöhnlichen Freitagabend im ungewöhnlich heißen Juni den Austragungsort des ersten Mixed-DM-Wochenendes der 3. Liga Nord-West: le bon Bonn. Die beste Nachricht gleich vorweg: Anders als zuvor angekündigt mussten wir unsere Zelte am Samstag nicht vorübergehend abbauen, sondern konnten nach dem frühen Weckerklingeln direkt zum Frühstück aufbrechen – Yeaaahhh! Schließlich galt es, das erste Spiel gegen die Aufsteiger aus Göttingen zu bestreiten. Na bonn giorno, Frau Galoppolos!

Die Göttinger VII spielten solide auf und stellten unter Beweis, dass sie nicht nur zu Recht aufgestiegen sind, sondern auch dass sie in der dritten Liga ein rundum starker Gegner sein würden. Dem begegneten wir mit einigen schönen Aktionen, aber auch relativ vielen individuellen Fehlern, sodass wir uns doch recht deutlich (5:15) geschlagen geben mussten. Wenn man den Göttinger*innen glauben darf, haben wir  es ihnen dennoch nicht leicht gemacht.

Nach einer kurzen Pause, in der der dringend benötigte Sonnenschutz aufgefrischt und der Energietank aufgefüllt wurde, standen wir DU bist Frisbee aus Duisburg gegenüber. Wir lieferten uns einen harten Kampf mit großem Siegeswillen auf beiden Seiten. Nicht zuletzt durch die erstarkende Sideline-Arbeit konnten wir das Spiel letztlich im Universepunkt (14:13) für uns entscheiden. 

Im letzten Samstagspiel trafen wir auf die Nachbarn Funatics aus Hannover. Es wurde ein Spiel mit Höhen und Tiefen, in dem uns sogar eine Aufholjagd von 6:10 auf 10:10 gelang. Doch auch Hannover legte noch einen Zahn zu und bezwang unsere Defence ein paar Mal zu oft. Enstand: 10:15. Nach der obligatorischen Duschsession machten wir uns dann hungrig auf den Weg zum persischen Italiener (oder italienischen Perser?), der uns bestens mit Speis und Trank versorgte. Bon(n) appétit!

Am Sonntag durften wir uns einem inzwischen altbekannten Gegner, den Essener Endzonengammlern stellen. Wir setzten Einiges daran, in der nicht selten im Universe endenden Begegnung auch dieses Mal die Nase ein Stück weiter vorn zu haben. Es gelang uns eine überzeugende Offence, doch auch die Essener*innen hatten einen Plan und konnten unsere clevere Zone häufig knapp umspielen. So wurden Punkte hin- und hergetradet, bis es konsequenter Weise zum Universe kam, bei dem die Essener*innen eine Spur cooler blieben und sich durchsetzten (14:15).

Diese Niederlage musste erst einmal verdaut werden und steckte uns wohl noch in den Knochen, als wir im letzten Spiel des Wochenendes auf unsere lieben Vereinsgenoss*innen von Sturmflut Premium trafen. Wir fanden zunächst kein Mittel gegen ihre Zone und ließen sie etwas davonziehen. Erst kurz vor Ablauf der Zeit und mit dem Rücken zur Wand wurden wir wieder wach, gewannen neuen Mut und konnten uns von 6:12 immerhin zu dem Endergebnis von 9:13 heranspielen.

Mit letztlich einem Sieg aus fünf Spielen haben wir vielleicht nicht die erhoffte Bilanz erreicht, nehmen aber viele wertvolle Erkenntnisse mit ins Training und zum zweiten DM-Wochenende. Dort freuen wir uns zum Auftakt auf das Heimspiel in und gegen Hamburg (Fischkutter) und die gemeinsame Ausrichtung des Turniers. Zunächst aber geht unser Dank an Bonnsai, die für beste Bedingungen in der ersten Runde gesorgt haben.

Impressum und Datenschutz