Hard2Fisch – Vorbereitung auf die Open DM bei den Disc Days Cologne

19 Hard2Fische waren spielbereit, um sich am Wochenende vom 21/22 Mai 2022 heiße Matches in Köln zu geben und sich für die 2. Liga Open mal so richtig einzugrooven. Übelstig töfte! Von den 19 spielbereiten Spielern trafen schlussendlich 16 ½ (Sorry, Felix!) am Freitagabend in Köln ein.

SAMSTAG

Nach einem stärkenden Frühstück und lecker Kaffee aus einem leeren Mangojoghurtbecher ging es auf in ein heißen WarmUp, um die müden Bahnfahrerknochen wachzurütteln. Das finnische Mixed-Team Erhe Pere bekam die Hitze der Hard2Fische direkt zu spüren bei einem Endstand von 15:4. Als MSP (most spirited player) gab es direkt ein Lifestylegetränk für unseren wohl schönsten Spieler: Anton!

Für die nächsten beiden Spiele standen zwei sehr starke Hauptstadtteams im Spielplan: AUC Open aus Amsterdam und thebigEZ aus Wien. Beide in jeweiliger Vorbereitung auf die Nationals, beide erste Liga! Also genau die Teams an denen wir uns messen wollen. Nach starkem Auftakt gegen AUC mit 2:0 Führung, gab es zwei Konterbreaks und ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum 5:5 in der 22. Minute. Ein weiterer Break für AUC 5:6. Danach folgte der wohl verletzungsreichste Punkt des Turniers mit drei Ausfällen innerhalb von 3 Minuten. Darunter auch 2 von 3 Captains. Das Team kämpfte stark weiter, jedoch saß der Schock zu tief und AUC beendete das Spiel schlussendlich mit dem Endstand 12:7.

Nun galt es den Schock abzuschütteln! Basti war nach einer Einreckpause erneut spielfähig für das Spiel gegen thebigEZ. Wieder ein starker Start mit 2:0 Führung, wieder zwei Konterbreaks zum Zwischenstand von 4:4. Nach dem Motto „Langes Teil, immer geil!“ und einer tighten Defence konnte thebigEZ die Führung auf zwischenzeitlich 5:11 ausbauen. Autsch! Doch nach der 5-break-point langen Überlegungsphase fanden wir eine gute Lösung für unser Problem: scoren! Jetzt hatten wir sie genau da, wo wir wollten! Diese Einsicht kam wohl blöderweise einen Punkt zu spät und nach einer sauberen Offence sowie zwei errungenen Break Points zum 8:11, punkteten die Wiener zum finalen Score von 8:12.

Nach einem guten Abendessen und ein paar komplett absolut alkoholfreien Lifestylegetränken gingen alle um 8 schlafen, weil es sich um ein Vorbereitungsturnier handelte und man ausgeschlafen und fit in den Sonntag starten will. Dass es so etwas wie eine Party gab, erfuhren wir am nächsten Tag nur von anderen Teams, die scheinbar die Kontrolle über ihr Leben verloren hatten.

SONNTAG

Das früh-ins-Bett-Gehen lohnte sich direkt im ersten Spiel um 9 Uhr. Durch unsere Ausgeschlafenheit konnten wir unsere direkten Ligagegner, die Caracals, in einem sehr knappen Spiel mit vielem Punktegetrade 9:8 besiegen. Damit war die Gruppenphase beendet und es ging im nächsten Spiel um Platz 5-8 gegen Dublin Gravity.

Pünktlich um 11:05 Uhr standen 5 Dubliner auf der Line. Das Dubliner Team hatte vor allem Probleme mit ihrem Konsumverhalten vom vorherigen Tag. Das Spiel gestaltete sich bis zum 6:6 ausgeglichen. Durch den vor nicht einmal 5 Stunden errungenen Partysieg in Selbstsicherheit und Mut gestärkt, zog Gravity jedoch gegen Ende deutlich an und konnte das Spiel mit 8:13 für sich entscheiden.

Das letzte Spiel des Turniers spielten wir erneut gegen die Caracals, diesmal um Platz 7. Von Beginn an konnten wir mit starken Catches unsere Führung immer weiter ausbauen bis zum 10:7, Spiel auf 11. Doch nun griff das 4. Newtonsche Axiom, welches besagt, dass man nie ein Team an einem Frisbeewochenende zweimal schlägt. Durch eine Aneinanderreihung unglücklicher Umstände punkteten die Caracals 4-mal in Folge und sicherten sich das beste Comeback des Turniers zum 10:11 Endstand. Glückwunsch dafür und wir sehen uns zur Open-DM wieder! Vielen Dank für das Ausrichten an die Frisbees vom ASV Kön!

Mit Platz 8 von 12 in der Gesamtwertung und Platz 2 im Spirit sind wir sehr zufrieden. Die Intensität der Spiele war heiß und wir sind wieder ein bisschen besser auf die DM vorbereitet!

Impressum und Datenschutz