Sommerglühen mit den Alsters

Endlich hieß es mal wieder “HANNOVER!”. Nach längerer Pause haben die Funaten zum Sommerglühen 22 eingeladen und mit etwas Glück haben wir einen Spot für dieses sehr schöne Turnier in der Nachbarschaft ergattern können. Sommerglühen bedeutet 16 Teams spielen 5 gegen 5 auf 3 Feldern über 2 Tage. In diesem Jahr war “Glühen” Programm bei bestem Wetter und wie immer bester Stimmung!

“Hannover fühlte sich früher so viel näher an”, nach mehreren Stunden Zugfahrt haben wir wohlauf den Freitagabend bei mediterranem Flair  mit einigen Medleys ausklingen lassen. Die Nacht hat dann nochmals daran erinnert, dass wir in Norddeutschland sind und so haben wir leicht unterkühlt am Samstagmorgen unser erstes Spiel gegen “Deine Mudda” aus Bremen angetreten. Nachdem wir in den ersten Minuten des Spiels noch etwas hochfahren mussten, da Bremen scheinbar etwas heißer ins Spiel gestartet ist, haben wir bis auf ein 9:10 aufgeholt. Der Bremer Kader hatte aber scheinbar noch etwas mehr Spielroutine, sodass beide Teams mit einem breiten Lächeln im Gesicht nach 40 Minuten und einem Endstand von 10:13 auseinander gegangen sind.

Voller Energie ging es dann wenig später ins zweite Spiel gegen die Hucks aus Berlin, die wir in der ersten Hälfte des Spiels überrascht haben und somit schnell eine deutliche Führung herausgespielt haben. Die Hucks haben sich allerdings von unserer Führung nicht beirren lassen und haben mit soliden Spielzügen das Blatt wenden können, sodass wir mit einer 9:11 Niederlage aber einem hohen Spirit auseinander gegangen sind.

Mit leicht dezimierter aber mittlerweile eingespielter Besetzung sind wir ins dritte Spiel des Tages gegen Sunblocker (Oldenburg) gestartet und sind über die Spieldauer nie mehr als einen Punkt vom gegnerischen Team entfernt gewesen, konnten das Spiel am Ende allerdings mit einem Punktstand von 12:11 knapp für uns entscheiden. Mit dem dritten Spiel beendeten wir die Gruppenphase des Turniers auf Platz 3 unserer Gruppe, sodass wir das nächste Spiel gegen das zweite Team der anderen Gruppe angetreten sind.

Beflügelt vom ersten Sieg des Tages und mit der Aussicht auf den Einzug in den oberen Pool des Turniers haben wir im Spiel gegen Schleudertraume aus Magdeburg nichts anbrennen lassen und konnten mit einem klaren 16:7 Sieg den ersten Turniertag beenden.

Jedes gute Ultimate-Turnier besteht selbstverständlich aus mehr als Spiel und Spirit, sodass die Funaten zu Beerrace, Weitwurf-Contest und Maskenball geladen haben!

Nach einer kurzen, aber wärmeren Nacht ging es dann am Sonntagmorgen im ersten Spiel gegen Baltimate aus Lübeck ins nächste Nord-Derby. Entweder waren wir nicht ganz wach, oder Baltimore hatte schon zu diesem Zeitpunkt den Turniersieg im Blick. Nach einer guten Aufholjagd in den letzten Minuten des Spiels haben wir uns mit einem 9:12 zufrieden geschlagen geben müssen.

Unterlegen aber längst nicht abgeschrieben starteten wir wenig später in unser vorletztes Spiel gegen die DJs aus Berlin, die mit guter Scheibenkontrolle ihrem Namen alle Ehre gemacht haben. Nachdem beide Teams sich einen harten aber fairen Kampf geboten haben, konnten wir den Universe-Punkt für uns entscheiden und so mit einem 10:9 Sieg das letzte Spiel des Turniers antreten..

Unser siebtes und letztes Spiel des Turniers gegen die Murmeltiere aus Osnabrück ging offiziell um Platz 5 aber angefühlt hat es sich wie das Finale! So ein heißes letztes Spiel erlebt man selten und umso schöner ist es dann wenn beide Teams dabei freudestrahlend über den Platz rennen und ein 12:13 Sieg für die OsnabrückerInnen sich dennoch wie ein Sieg für beide anfühlt.

Das war das Sommerglühen 22, welches mit einem Platz 6 für uns zu Ende gegangen ist. Wir danken den Funaten für die Ausrichtung dieses tollen Turniers und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Impressum und Datenschutz