Alster-Schneeflocken in Lübeck: WinterLUFT 2022

Es war dunkel und ein dichter Nebel hing über der Stadt. Alles schlief noch – bis auf ein paar tapfere Schneeflocken-Alsters. Ausgestattet mit Kaffee, Franzbrötchen, rotem und weißen Schneeflocken-Kleid und jede Menge guter Laune waren diese schon frühmorgens am 26.11 auf dem Weg in die Winterluft Lübecks. Dort angekommen war von Müdigkeit dann schnell keine Spur mehr: Das Turnier-Auftaktspiel gegen Rotpot aus Braunschweig gewannen die Alsters souverän mit 10:4, der Spirit war hoch und das erste Spiritspiel gespielt: So konnte das Turnier beginnen.

Nach einem zweiten Frühstück ging es dann ins zweite Spiel – und darin direkt ums Eingemachte. Gegen Meteor (aka. Nullacht aka. Münster) war es richtig packend und mal lagen die Münsteraner*innen vorne, mal die Alsters. Vier Sekunden vor Schluss machten die Alsters im Herzschlagfinale den Ausgleich zum 8:8 – was jedoch auch hieß: es würde noch ein weiterer Punkt ausgespielt werden. Diseser ging am Ende verdient an den Meteor, sodass das Spiel mit einer knappen Niederlage 8:9 beendet wurde.

Ähnlich spannend waren auch die Spiele drei und vier: Gegen die Goldfingers aus Potsdam gab es wieder ein Hin- und Her bei der Spielführung. Beim Spielstand 7:8 kurz vor Schluss sahen die Alsters schon ein ähnliches Szenario wie im Münster-Spiel kommen, schafften es diesmal jedoch leider nicht zu punkten (das machten dann die Goldfingers) und beendeten das Spiel daher mit einer knappen Niederlage 7:9. Wie hat es der zweitgrößte der Alsters-Schneeflocken so schönzusammengefasst? „Learning: Erstmal punkten, dann an den Universe denken. Sonst doof!“

Das haben sich die verbliebenen neun Alsters (ein bisschen Schwund ist immer) auch im letzten Spiel des Tages zu Herzen genommen. Zwar gab es auch dabei ein paar verpasste Chancen und kleinere Unaufmerksamkeiten (allerdings auf beiden Seiten – der Tag war ja schon lang), aber immerhin: Das Spiel wurde diesmal nicht vollständig aus der Hand gegeben und beide Teams waren am Ende mit einem fairen 9:9 sehr zufrieden. Leider hieß dies auch knapp im unteren Pool zu landen und somit nur noch die Chance auf Platz 7 und zwei Spiele am Sonntag.

Nach einer Stärkung und Verschnaufpause in der Altstadt Lübecks ging es nun daran den Zauber unserer Schneeflocken auf der Party zu demonstrieren. Zu Schneeflöckchen, Weißröckchen tanzten die Schneeflocken hinter einer Wolke hervor und zogen mit ihren Balletkünsten alle in ihren Bann. Darauf folgten noch weitere märchenhafte Darbietungen der anderen Teams und die Party konnte losgehen.

Der Sonntag begann für die acht verbliebenden, etwas raueren Schneeflocken mit dem Spiel gegen die Gastgeber, Baltimate. Trotz des Vortages in den Knochen und so manchem Restgetränk im Körper waren die Alsters von Anfang an fokussiert und mit Vollgas am Start. Kurz: Die Defence war heiß, machte es den Baltis sehr schwer, und mit einer sicheren Offense erspielten die Alsters sich so souverän das Ergebnis von 12:5 bei einem Top Spirit auf beiden Seiten.

Im letzten Spiel der Alsters ging es nun gegen die Tekielas, es war ein knappes heißes Hin und Her. Doch in einem kleinen Moment gelang es den Alsters ein paar Breaks zu sichern und so nach weiterem Traden auf Augenhöhe das letzte Spiel mit 10:8 für sich zu entscheiden und sich somit den 7. Platz zu sichern.

Vielen Dank an die Baltis für dieses schöne Turnier mit super Stimmung, Teams, Verpflegung und allem drum herum.


Glückwunsch an AMP Detox aus Freiburg, die ihren langen Anfahrtsweg mit dem Turniersieg belohnten. Und Glückwunsch an den Fischkutter zum Spiritsieg.

Impressum und Datenschutz