Seagulls&Friends@EliteInvite

Nach unserer erfolgreichen Teilnahme mit Platz 4! bei der EUCF in Caorle 2022 sind wir der Einladung der FlyingAngels Bern zum EliteInvite 2023 gefolgt, um mit den Top 8 Damen Ultimate Club Teams aus Europa ein erstklassiges internationales Turnier zu spielen, uns möglicherweise direkt für die kommende EUCF zu qualifizieren und bei der Gelegenheit für die Saison vorzubereiten.

Im Laufe des Tages, Abends und der Nacht sind wir alle im Bunker, unsere Unterkunft während des Turniers eingetroffen.

Pool Spiele, 27.05.2023

Es ist Freitag Morgen gegen 8 Uhr , die Seagulls erwachen und schlüpfen aus ihren Doppelstockbetten. Es gibt Frühstück im Bunker von den Organisatoren für 7 CHF auf Bestellung und die Selbst Verpflegung mit dem Hackenporschen von Wiebke. Der Einkauf daheim war nicht nur preiswerter und ausgewogener im Vergleich zum teuren nüchternen Turnier Frühstück, sondern findet auch draußen an den saftig grünen Wiesen gemütlicher an den Feldern statt.

Wir treffen uns nach dem Frühstück ab 9:15 Uhr an den Feldern cleats off, also entspannt zum Ankommen und Sonnenmilch auftragen. Im Sitzkreis lernen wir unsere teils neuen Freunde kennen, indem jede Möwe eine Spielerin ihrer Wahl mit einem Fun Fact den anderen vorstellt. Auf diese Weise werden Insights und News auf freundlicher Basis geteilt. Wir lachen viel miteinander, denn die Fun Facts sind wirklich amüsant. Nach dem Kennenlernen startet Lauri unser Warmup im Kreis, dieses Mal cleats on! Nach einem heißen Warmup gehen wir rüber zu Feld 1, wo auch das Spiel im Live Stream übertragen werden soll.

Gemeinsam mit den Club Damen Teams 3SB - Women (Tschechien), Shout (Italien) und Box Vienna (Österreich) sind wir in einem Pool und dürfen unser erstes Spiel des Turniers an einem sommerlich sonnigen Freitag Vormittag ab 10:35 Uhr auf Feld 1 starten, was von ulti.tv trotz technischer Probleme übertragen wird, so das unsere Fans, Family & Friends auch live dabei sein können. Daheim in Hamburg gibt es bereits die ersten Meldungen in Live Ticker Gruppe auf Telegramm!

Mit unserer Flowbased Offense gelingen unsere ersten Punkte und wir nutzen die Gelegenheit, uns in unseren Lines tulips & suncream einzuspielen. An dieser Stelle möchte ich gerne die Tulips Line vorstellen: Svenja, Mascha, Franzi, Mara, Zis, Saskia, Anna und Claudi. Weiter geht es mit der Sun Cream Line: Inga, Clara, Wiebke, Katha, Lauri, Noemie, Alex, Anja und Melissa.

Die erste Halbzeit holen wir uns mit 8:3 Punkten und beenden die zweite Halbzeit vorzeitig als geplant mit 12:6 Punkten, da der Time Keeper das Spiel nach 60 Minuten für beendet erklärt. Was er zu dem Zeitpunkt leider nicht wusste, die Spiele haben eine Dauer von 80 Minuten. Beide Teams erklärten sich einverstanden , die verlorenen 20 Minuten Spielzeit nicht nachzuholen.

Nach dem gemeinsamen Spirit Circle gehen wir in die Mittagspause mit selbst gekochten Kaffee von Lauri. Es werden die Lunch Tickets für 12 ,- CHF ausgeteilt, wofür wir jeweils einen Teller Pasta mit Pesto oder wahlweise Tomatensoße bekommen.

Nach der Siesta treffen wir uns gegen 14 Uhr ganz entspannt noch Cleats off wieder an Feld 4, wo wir ab 15:20 Uhr unser zweites Spiel des Tages gegen Shout spielen werden. Lauri leitet das Warmup wieder an und bilden wieder einen Warmup Zirkel, dieses Mal Cleats on!

Nachdem uns Lauri eingeheizt hat, wir unsere Wasserflaschen aufgefüllt haben und jede ihre 5 Private Time Minuten genutzt hat, kommen wir im Pre-Spirit Circle mit dem anderen Team zusammen, um unsere Erwartungen ans Spiel abzuklären und die jeweiligen Captains und Spirit Captains vorzustellen. Dann beginnt das Spiel gegen die Italienerinnen, den Vize Europameisterinnen.

Es ist ein echt heiß umkämpftes Spiel mit starker Defense, fair geregelten Foul Calls und spannenden Hucks in der Offense. Der Score der ersten Halbzeit kann es gar nicht deutlicher zeigen 8:7 für Shout. In der zweiten Halbzeit erliegen wir eine Pechsträhne, wir holen immer wieder die Defense, bringen die Offense allerdings nicht durch, so das wir diese komplett an Shout mit einem Endstand von 15:8 abgeben müssen.

Nachdem wir unsere Krönchen wieder gerichtet haben, schmieden unsere Captains grandiose Feierabend Pläne mit uns: Eisbaden im Fluß und Eisessen, kra kra kraaa!

Nach so viel Remmidemmi flattern wir nach dem Abendessen auch direkt zurück in unsere Doppelstockbetten des Bunkers, denn der zweite Turniertag verspricht noch ereignisreicher zu werden.

Pool-Spiel, Viertel- & Halbfinale, 28.05.2023

Der Start in den zweiten Turniertag ist im Vergleich zum ersten sehr viel früher für uns. Aufstehen, Frühstück und ab zum 8 Uhr Team Treffen am Feld 4! Der Morgentau macht das Gras sehr weich und geschmeidig, der Boden auf dem wir laufen fühlt sich wie Watte an. Optimale Bedingungen für die Füße zum Ultimate Frisbee spielen. Lauri leitet unseren Warmup Zirkel wieder und bringt uns ins Schwitzen.

Noch ein Drill mit den Coaches und wir stehen wieder im Pre- Spirit- Circle mit Box Vienna! Nachdem alle Fakten mit den Gastgebern des Vienna Spring Break geklärt wurden, starten wir unser letztes Pool- Spiel und das erste Spiel des zweiten Turnier Tages! Zusammengefasst können wir festhalten, das wir fokussiert, konzentriert unsere flowbased Offense durchgeführt und nicht nur die Halbzeit geholt haben, sondern kontinuierlich bis zum Cap1 den finalen Endstand 15:9 geholt haben. Wohlverdient gehen wir nach dem Spirit in die Kaffeepause. Mit zwei Siegen und einer Niederlage sind wir zweite im Pool und dürfen Viertelfinale spielen!

Weiter geht es für uns am Feld 3 ab 13 Uhr zum Warmup für das Überkreuz-Spiel gegen den dritten aus Pool B - Bristol Women ( 1 Sieg gegen FABulous, 2 Niederlagen gegen Jinx und Yaka) gegen die wir noch bei der EUCF 2022 in Caorle im Spiel um Platz 3 verloren haben und die Bronzemedaille nach Großbritannien gegeben haben.

Kurz vor dem Spiel treffen wir uns alle im Pre-Spirit Circle bis pünktlich 13:45 Uhr das Viertelfinale beginnt. In der ersten Halbzeit ziehen wir mit unserer flowbased Offense steil davon. Die Stimmung im gegnerischen Team scheint zu kippen, das Spiel wird mit der zunehmenden Hitze aggressiver und wir kassieren ein paar Fouls und riskante Würfe, die wir auch erstmal an der Sideline im Schatten mit Kühlpacks behandeln müssen.

Bristol Women schafft es den Break Train zu starten und kämpft sich zurück ins Spiel. Die fortschreitende Zeit und Cap 1 mit Spiel auf 13 lässt Bristol schließlich mit eisern erkämpften 7 Punkten besser da stehen als in der ersten Hälfte des Viertelfinales. Nach dem abschließenden Spirit Circle freuen wir uns erstmal über den Einzug ins Halbfinale!!!

Ab 17:30 Uhr treffen wir uns wieder nahe am Feld 1, wo 18:30 Uhr unser drittes und letztes Spiel des Tages von ulti.tv übertragen werden soll. Lauri hat sich für uns ein kleines Warmup Spiel überlegt: zusammen in den Buddy Pärchen machen wir uns spielerisch warm und überlegen uns eine Aktivierungsübung, die wir im Kreis mit den anderen gemeinsam durchführen. Anschließend gibt es wieder einen Drill mit den Coaches , der in den Lines separat geübt wird.

Wir sind bereit für das Halbfinale gegen Jinx, die wir in der letzten EUCF 2022 in Caorle im Viertelfinale geschlagen haben. Wir integrieren uns im Pre-Spirit Circle, stellen Inga & Mara als Spirit Captains vor sowie Mascha & Svenja als Team Captains und hören aufmerksam zu, was uns vom gegnerischen Team mitgeteilt wird.

Etwas zu früh stehen beide Teams an ihren Endzonen auf den Lines bereit und müssen dann doch noch die Minute warten bis pünktlich 18:30 Uhr der Pull geworfen werden darf. Die Punkte sind mit heißen Defenses und Turns verbunden, so das es niemanden überrascht, das die Halbzeit nicht durch den Punktestand erreicht wird, sondern durch die Zeit. Das wird Zeit-Halbzeit genannt.

Bis zum 8:7 für Jinx halten wir den Score, danach bauen Jinx die Führung leider aus, so dass wir das Spiel mit einem finalen Endstand von 12:8 für Jinx aus der Hand geben müssen und damit verbunden die direkte Qualifikation zur diesjährigen EUCF. Im Spirit Kreis wird auch noch einmal die Intensität sowie die Fairness hervorgehoben, die beide Mannschaften gezeigt haben. Wir gratulieren den Damen aus Berlin zur Qualifikation bei der EUCF 2023 und verabschieden uns mit einem abschließenden Händeklatschen.

Etwas erschöpft, müde vom längsten Tag des Turniers und hungrig gehen wir vom Feld direkt rüber in den Bunker, um unser Abendessen abzuholen. Heute gibt es eine proteinreiche Linsensalat Variation mit rohen Ei in der vegi Version und mit Tofu in der veganen Version. Wir genießen die Abendsonne draußen und beschließen, nochmal in die Stadt zum Eisessen zu gehen.


Anschließend laufen wir zur Regeneration der Bein Muskulatur wieder zurück in den Bunker, wo wir von sommerlichen Dachterrassen-Parties mit Katha träumen, deren Gastgeber ein gern gefragter und gebuchter DJ in Bern ist. Natürlich träumen wir nur von Medaillen Segen auf der EUCF.

Spiel um Bronze, 29.05.2023

Der letzte Turnier Tag startet noch einmal sehr entspannt mit einem ausgedehnten Frühstück im Bunker. Heute kann jede Möwe ausschlafen ohne aus ihren Schönheitsschlaf durch einen Wecker gerissen zu werden. Unser letztes Spiel des Turniers am dritten Tag findet 12:10 Uhr auf Feld 4 statt und wir treffen uns wie gewohnt etwa eine Stunde vorher zum Warmup.

Lauri heizt uns nochmal richtig ein, so das wir schnell auf Hochtouren laufen. Ein letzter Drill in den Lines und nochmal Flaschen mit Wasser auffüllen bevor es in den PreSpirit Kreis mit Shout aus Bologna in Italien geht. Die Stimmung im Circle ist sehr gut und man spürt die Energie durch die Erwartungen an das Spiel des Tages, des Turniers auf beiden Seiten.

Wir starten mit unserer flowbased Offense und kassieren die ersten Punkte. Es ist ein heißes Kopf-an-Kopf Rennen, was wir besonders in der ersten Halbzeit anführen und versuchen, den Vorsprung weiter auszubauen. Erst spät am Ende der zweiten Spielhälfte gelingt es Shout in Führung zu gehen. Mit tiefen Angeboten und langen Hucks schaffen es die Italienerinnen den Deckel zum 15:13 zu zu machen. Wir verpassen die Bronzemedaille mit nur zwei Punkten nach einer wirklich langen dominanten Spielführung. Wir gratulieren Bologna zum verdienten Platz 3, freuen uns über unsere individuelle und teamseitige Weiterentwicklung und fühlen auch unter Tränen, das wir sehr sehr nah dran waren, dran bleiben wollen und mit einer Medaille von der EUCF 2023 wieder nach Hause kommen wollen.

 

Impressum und Datenschutz