Damen DM 1. Liga 2023, 1. Spielwochenende

 

Am 10. und 11. Juni traten 13 Seagulls die Reise in das sommerlich-sonnige Eppelheim an, um am ersten Spielwochenende der DM zu verfestigen und auszubauen, was in vielen intensiven Trainingseinheiten zuvor eingeübt worden war. Unser Fokus lag dabei auf unserer flow based offense und sowie der Zonenverteidigung. Mit guter Stimmung bestritten wir an diesem Wochenende insgesamt vier Spiele und mussten uns dabei nicht nur gegen starke Gegnerinnen sondern auch die bereits am frühen Morgen beginnenden Hitze durchsetzen.

Gestartet haben wir das Turnier mit einem Spiel gegen die Bonobabes aus Bochum. Nach anfänglich kleineren Unsicherheiten auf beiden Seiten entwickelte sich das Spiel rasch zu einem sehr schönen und fairen Eröffnungsspiel. Spätestens nachdem die Seagulls die Halbzeit für sich holen konnten, waren alle Köpfe gänzlich im Turnier angekommen, die Zuordnung in offence und defense klappte immer besser und so gelang es, das Spiel 15:5 für uns zu entscheiden.

Anschließend hieß es in der mehr als fünfstündigen Mittagspause: Badespaß am Neckar, Abkühlen, Energie auftanken und dabei noch mental für das zweite Spiel bereit zu sein:

 

Im zweiten Spiel des Wochenendes ging es am Nachmittag gegen Candy Karlsruhe, die viele junge Talente mitbrachten, einbanden und somit zeigten, wie erfolgreiche Nachwuchsarbeit aussieht! Nach einem tollen Spiel ging es 13:9 zugunsten der Seagulls aus.

Während des gemeinsamen Abendessens wurde später die „Durchschnitts-Seagull“ des Wochenendes nach Alter und Körpergröße ermittelt. Wer mag, kann sich das Teamfoto oben ansehen und selber raten...

… für alle anderen die Auflösung: sie ist 172,3 cm groß und 31,3 Jahre alt ;)

Am Sonntag morgen ging es im dritten Spiel des Wochenendes gegen MissTÜrious aus Tübingen; ein intensives Spiel, das von beiden Seiten heiß umkämpft war und wir nach über 100 anstrengenden Spielminuten schließlich 14:10 für uns entscheiden konnten.

Am letzten Spiel des Wochenendes ließen uns die Frizzly Bears aus Aachen in einem wunderschönen Spiel mit tollem Flow und Defenses auf beiden Seiten sowie einer super Stimmung auf und neben dem Feld noch einmal die letzten Kraftreserven in den erhitzen Beinen mobilisieren. 9:11 für die Frizzly Bears war schließlich das knappe Ergebnis.

Zum Abschluss stand für ein Großteil des Teams noch ein weiterer Neckarbesuch an, bevor die müden Beine im fast privaten Minibus (von der besten Busfahrerin!) zum Bahnhof gebracht wurden. 

Insgesamt war das Wochenende ein voller Erfolg für das in dieser Konstellation recht neu zusammengekommene Team! Trotz der hohen Temperaturen bei sengender Sonne war die Konzentration der Beteiligten zu jeder Zeit hoch, egal ob auf dem Feld oder als Sideline-Support. Die Zonen-Verteidigung verlief von Mal zu Mal eingespielter und konnte erfolgreich Turns provozieren und mit unserer Offense haben wir den erhofften Flow ins Spiel bringen und dabei jede unserer Spielerinnen einbinden können. Wir konnten aus dem Wochenende lernen, uns verbessern, als Team aufeinander einspielen und nehmen in die folgenden Trainings mit, woran wir noch arbeiten können und wollen; immer getreu des Mottos: „Seagulls - Schippe drauf!“

 

Impressum und Datenschutz